Inhalt
Den Forschungszugang zur Bedeutung und Dynamik „peri- und pr¨anataler Mutter-Kind-Dialoge“ bekommen wir prim¨ar uber introspektive Methoden ¨ wie Tr¨aume, Imagination, psychodynamische Psychotherapie, pr¨anatale Bindungsanalyse, regressionstherapeutische Verfahren etc. In der therapeutischen Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung wird damit erfolgreich gearbeitet. Der empathische Zugang zeigt sich hier in seinen St¨arken aber auch in seiner Bedingtheit. Introspektion ist eine intuitive, nach innen gerichtete Wahrnehmung. Ihre M¨achtigkeit h¨angt vom Menschenbild bzw. von der Beurteilerkompetenz des Therapeuten ab. Zu erfassen und interpretieren sind Daten des Erlebens entlang der korperlich-psychischen Entwicklung. Dies umfasst den Zeitraum vom ¨ Beginn bis zur Geburt. Die Moglichkeiten der Wahrnehmung, der Speicherung und des ¨ Erlebens sind hochst unterschiedlich. Um entsprechende Verstehenskonzepte hat sich der ¨ Therapeut zu bemuhen. Die Schwangere wird durch endokrine Vorg ¨ ¨ange vorbereitet, dass sie die jeweils geforderte Einfuhlung f ¨ ur das werdende Kind leisten kann. Und diese richtet ¨ sich nicht nur auf die korperlich-psychische Entwicklung sondern auch – durch eine situa- ¨ tionsbedingte Bewusstseinserweiterung – auf dessen spirituelle Dimension. Damit kann sie ihr Kind in seiner Ganzheit spiegeln
Introspective methods are primarily the entrance to the fundamental research of meaning and dynamics of “peri- and prenatal mother-child-dialogue”. These methods are dreams, imagination, psychodynamic psychotherapy, prenatal bounding-analysis, regression-therapeutical methods etc. We can here successfully accopany pregnancy and birth therapeutically. The emphatical access however shows its weaknesses and relativity at this point. The introspective access is an intuitive perception. Its potency depends on the images we have of humanity as well as on the therapist’s competence of judgment. He must seize and interpret the datas of experience along the physical-psychical development in the period from beginning to birth. The women’s possibilities of perception, storage and experience differ a lot. It is up to the therapist to strive for fitting concepts here. The pregnant woman is prepared by endocrine processes in a way that she can offer the asked for empathy where her child is concerned. And this empathy does not only contain the physical-psychical development, but it also includes the child’s spiritual dimension.This is made possible for her by an extension of consciousness that is favoured by the situation. So she can mirror her child in all dimensions.